Veröffentlichungen der Tierarztpraxis Dr. Geschke

• Psychopharmaka für Hund, Katze, Papagei

Unterstützend zur Verhaltenstherapie können Psychotherapeutika auch bei unseren Haustieren gute Dienste leisten. Viele Besitzer ... Weiter

• Dünger sind sehr gefährlich für Haustiere!

Jedes Jahr im Frühjahr häufen sich die Fälle in der Tierarztpraxis, in denen Hunde mit akuten Vergiftungserscheinungen vorgestellt werden. Symptome sind z.B.: Weiter

• Zahnprobleme bei Kaninchen

Kaninchenzähne können mehrere cm im Monat wachsen! Sie nutzen sich normalerweise durch gegenseitigen Abrieb und ... Weiter

• Zwingerhusten

Die Bezeichnung Zwingerhusten ist irritierend: Wenn der Tierarzt den Hundebesitzer fragt, ob der Hund gegen Zwingerhusten geimpft ist, antwortet dieser ... Weiter

• Zahnpflege bei unseren Haustieren

Schon im Kindesalter wird uns beigebracht, wie wichtig die tägliche Pflege unserer Zähne ist. Auch bei Tieren ist das ein Thema. Bei vielen ... Weiter

• Fertigfutter für Hund und Katze - Pro und Kontra

Immer wieder wird Tierärzten die Frage nach dem richtigen Futter für Hund und Katze gestellt. Das Angebot an Fertigfuttern ... Weiter

• Akute und chronische Blasenentzündung bei Katzen

Häufig vorgestellte Patienten in der Tierarztpraxis sind Katzen mit Blasenproblemen. Erste Anzeichen sind ... Weiter

• Allergie bei Hund und Katze!

Kratzt sich ihr Tier häufig, riecht streng oder zeigt verschiedene Symptome der Haut wie z.B. Juckreiz, Rötung, ... Weiter

• Hilfe, mein Hund ist „undicht“!

Besonders im Alter leiden viele Hunde unter Harninkontinenz. Am Häufigsten betroffen sind ... Weiter

• Verreisen mit Hund und Katze

Wenn Sie mit Ihrem Tier eine Reise über die Grenzen Deutschlands hinaus planen, sollten Sie sich rechtzeitig über die gültigen ... Weiter

• Zecken und Flöhe – gehasste Untermieter auf unseren Haustieren

In manchen Jahren gibt es besonders viele und - wie es mir vorkommt – auch besonders aggressive Zecken ... Weiter

• Würmer und Entwurmung von Hund und Katze

Tierarzt: „Wann war denn die letzte Entwurmung ihres Lieblings?“
Tierbesitzer: „Ach, ist noch gar nicht so lange her, ich glaube, letztes Jahr…“ ... Weiter

• Haarausfall bei unseren Haustieren

Haarausfall (Alopezie) bei unseren Haustieren kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Angefangen vom harmlosen Fellwechsel bis ... Weiter

• Übergewicht bei Haustieren

Übergewicht ist längst nicht nur bei uns Menschen ein Problem. Auch Haustiere wie Hund, Katze, Meerschweinchen, Kaninchen, Wellensittich kämpfen mit ... Weiter

• Warum pinkeln Katzen in die Wohnung und nicht in ihr Katzenklo?

Eine Katze, die in die Wohnung pinkelt, bringt die Besitzer an den Rand der Verzweiflung und ... Weiter

• Herbst- gefährliche Zeit!

Besonders alten Tieren fährt das nasskalte Wetter sprichwörtlich in die Glieder, Gelenkserkrankungen ... Weiter

• Impfen- oder doch lieber nicht?

Hunde- und Katzenhalter in Deutschland sind nicht verpflichtet, ihr Tier zu impfen. ... Weiter

• Achtung, Giftalarm für Hund und Katze!

Vergiftungen sind bei Tierhaltern sehr gefürchtet. Im Haushalt und Garten lauern viele ... Weiter

• Notsituationen erkennen und Erste Hilfe leisten bei Hunden und Katzen

Notfälle passieren immer dann, wenn man nicht ... Weiter

• Geschwülste und Tumore

Ebenso wie beim Menschen gibt es auch bei unseren Haustieren ... Weiter

• Hilfe, mein Tier hat Durchfall!

Die meisten Durchfälle sind unkompliziert und zum Glück schnell wieder vorbei. Wenn ... Weiter

• Kastration bei Hunden und Katzen

1. Katzen: Reine „Draußenkatzen“ sollten - egal ob männlich oder weiblich- immer kastriert ... Weiter

• Der Wellensittich- kleiner Vogel ganz groß